Schulelternrat der KGS Rastede

Umgang der Eltern miteinander im Schulelternrat

Im Schulelternrat pflegen wir einen engen und respektvollen Umgang miteinander. Wir haben und darauf geeinigt, dass wir das "Du" nutzen um miteinander zu kommunizieren.

Warum duzen wir uns?

Durch das Duzen fördert eine offene und freundliche Atmosphäre. Das ist genau das was wir brauchen, denn wir sind eine Gemeinschaft. Uns verbindet der Wunsch, unsere Kinder bestmöglich zu unterstützen. Um das zu erreichen ist es wichtig, dass wir zusammenhalten, uns gegenseitig, unsere Kinder und die Lehrkräfte unterstützen. Unser Ziel sollte es sein, die Schule zu einem Ort zu machen, an dem sich alle Beteiligten gerne aufhalten.

Wenn man sich dutzt ist man normalerweise auch offener und kann Probleme eher ansprechen. Das möchten wir fördern weil der offene Austausch wichtig ist um das Leben an der Schule zu verbessern.

Sollte sich aber jemand dadurch gestört fühlen und möchte lieber gesiezt werden, werden wir das in der individuellen Ansprache natürlich berücksichtigen, sobald wir es wissen. Wenn Sie das lieber möchten, sprechen Sie uns gerne an oder schicken eine E-Mail.

Respektvoller Umgang

Solange wir dabei respektvoll miteinander umgehen, können wir auch über alle Themen sprechen. Das bedeutet nicht, dass man zwangsläufig die Meinung des Gegenübers übernimmt - aber respektieren muss man sie.

Respektvoll heißt auch, dass wir andere z.B. ausreden lassen, auf Fragen antwortet und auf gar keinen Fall andere beschimpfen. Das sollte aber eigentlich selbsverständlich sein.

Wir schlagen vor, das auch innerhalb der Klassenelternschaften zu übernehmen. In den Klassen die ich bisher vertreten habe, hat das immer gut funktioniert.

Euer Hartwig Haßmann für den Vorstand