Wer ist der Schulelternrat?

Der Schulelternrat (SER) wird aus allen Vorsitzenden der Klassenelternschaften und deren Stellvertretung gebildet. Im Schuljahr 2022/2023 gibt es 152 Mitglieder. Normalerweise tagt der SER drei mal im Jahr. In der ersten Sitzung im neuen Schuljahr finden die Wahlen für die unterschiedlichen Gremien statt. In den beiden anderen Sitzungen geht es dann mehr um inhaltliche Themen.

Im Schulelternrat gibt es folgende Gremien bzw. Gremien mit Elternbeteiligung:

Vorstand

Der Vorstand wird von allen Mitgliedern gewählt und leitet dann den Schulelternrat.

Schulvorstand

Der Schulvorstand gestaltet die Arbeit der Schule mit dem Ziel der Qualitätsentwicklung. Der Schulvorstand entscheidet u. a. über den von der Schulleitung aufgestellten Plan über die Verwendung der Haushaltsmittel, die Zusammenarbeit mit anderen Schulen, Schulpartnerschaften, die Ausgestaltung der Stundentafel, Grundsätze für die Durchführung von Projektwochen, für die Werbung und das Sponsoring in der Schule und für die jährliche Überprüfung der Arbeit der Schule nach § 32 Abs. 3 NSchG. (4 Vertreterinnen/Vertreter des SER, ca. 4 x im Jahr)

Gesamtkonferenz

Die Gesamtkonferenz ist das Gremium, in dem Schulleitung, Lehrkräfte, Pädagogische Mitarbeitende, Elternvertretung und die Vertretung der Schülerinnen und Schüler in pädagogischen Angelegenheiten zusammenwirken. Die Gesamtkonferenz entscheidet insbesondere über das Schulprogramm und die Schulordnung sowie über Grundsätze für Leistungsbewertung und Beurteilung, für Klassenarbeiten und Hausaufgaben sowie deren Koordinierung. (18 Vertreterinnen/Vertreter des SER, ca. 4 x im Jahr)